Scale: Akademisches Selbstkonzept
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen - Selbstbezogene Kognitionen
OriginScale taken over from
SourceMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesErhebt das Selbstkonzept, das sich allgemein auf die eigenen Schulleistungen bezieht.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 2.80 | 0.66 | 4613 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In den meisten Schulfächern lerne ich schnell. | 2.86 | 0.77 | 0.52 |
In den meisten Schulfächern schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. | 2.73 | 0.81 | 0.66 |
Ich bin in den meisten Schulfächern gut. | 2.81 | 0.80 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)