DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung anderer bei Problemen

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyKooperation und Kommunikation - Prosoziale Ziele

OriginScale taken over from

SourceWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624

Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663

Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663

CitationSee source

Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala erfasst das Ziel, Gleichaltrige bei Problemen zu unterstützen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundAls ein weiterer motivationaler Aspekt sollen prosoziale Ziele im Schulkontext erhoben
werden. Selbstgesetzte, persönliche Ziele beeinflussen, welche Verhaltensweisen gezeigt
werden und wie viel Anstrengungsbereitschaft gezeigt wird (Wentzel, 1999). Die eingesetzten
Skalen von Wentzel, die global prosoziale Ziele und Verantwortungsbewusstsein von
Schülerinnen und Schülern erfassen sollen, lassen sich am besten mit den folgenden
konkreten Zielen beschreiben.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.710.744402

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft versuchst du nett zu anderen Jugendlichen zu sein, wenn ihnen etwas Schlimmes passiert ist? 4.020.950.61
Wie oft versuchst du anderen Jugendlichen zu helfen, wenn sie Probleme haben? 3.760.970.67
Wie oft versuchst du dir zu überlegen, welche Auswirkungen dein Verhalten auf andere Jugendliche haben wird? 3.111.030.41
Wie oft versuchst du jemanden aufzumuntern, wenn etwas schiefgelaufen ist? 3.940.950.57

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education