DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsdruck im Deutschunterricht

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Leistungsdruck im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesNach Ausschluss des Items „...müssen viel lernen.“ ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,58.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität <Deutsch>: Vom Lehrer artikulierte Leistungsanforderungen wirken als
Stütze schulischer Lernleistungen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.572.720.594997

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
will, dass wir uns richtig anstrengen. 3.050.880.37
sagt, dass wir eigentlich besser sein könnten. 2.570.940.40
ist unzufrieden, wenn wir nachlässig arbeiten. 2.570.880.38
Wir Schülerinnen/ wir Schüler ...
müssen viel lernen. 2.700.850.24

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education