DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Disziplinprobleme im Deutschunterricht

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginDeveloped scale

based onGruehn, S. (2000). Unterricht und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Disziplinprobleme im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesNach Ausschluss des Items „...können nicht ungestört arbeiten.“ bleibt der Wert des Cronbachs ? gleich.

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Deutsch: Konzentration, fehlende Störungen und gute Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse. Diese Skala umfasst insbesondere Zeitverschwendung und Disziplin als Aspekte der Unterrichtsführung, die in sehr ähnlicher Form in TIMSS und BIJU für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht wurden (Vgl. Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.140.624991

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ...
muß lange warten, bis Ruhe eintritt. 2.410.880.60
Wir Schülerinnen/ wir Schüler ...
können nicht ungestört arbeiten. 2.080.800.39
hören nicht auf das, was der Lehrer/ die Lehrerin sagt. 2.090.790.51
fangen erst lange nach Beginn der Stunde an zu arbeiten. 2.100.880.60
Im Deutschunterricht …
ist es laut und alles geht durcheinander. 1.950.900.67
vergehen zu Beginn der Stunde mehr als 5 Minuten, in denen gar nichts passiert. 2.231.000.55

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education