Scale: Überforderung im Mathematikunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und
Stringfield (1992).
Nach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "...ist das, was wir machen, zu leicht für mich." von der Skalenbildung (es wird
aber trotzdem im Haupttest erhoben) ausgeschlossen. Dieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.
Für das Item "Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst?" gilt die Skalierung 1=nie, 2=selten, 3=manchmal, 4=öfter, 5=sehr oft.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: subjektiv erfahrene Überforderung der Schüler im
Fachunterricht.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.09 | 0.64 | 4373 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In unserem MATHEMATIK-Unterricht: | |||
...ist für mich die Zeit zu kurz, um mit der Arbeit fertig zu werden. | 2.07 | 0.84 | 0.45 |
..ist das, was wir machen, zu schwer für mich. | 1.95 | 0.79 | 0.61 |
Kommt es vor, dass du im Mathematik-Unterricht einfach “abschaltest”, weil du nichts mehr verstehst? | 2.16 | 0.90 | 0.55 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? | |||
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin erzählt Sachen, die ich nicht verstehe. | 2.20 | 0.92 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
In unserem MATHEMATIK-Unterricht: |
...ist das, was wir machen, zu leicht für mich. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)