DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anspruchsvolles Üben

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationSee source

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Skala misst das Ausmaß der Verwendung von
Übungsaufgaben, die Transferleistungen verlangen und somit das Konzept- bzw.
Prinzipverständnis prüfen. Unterricht, in dem solche Übungsaufgaben häufig eingesetzt
werden, fördert eine aktive kognitive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDieser Test ist nicht in der
Validierungsstichprobe.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: Die Skala misst das Ausmaß der Verwendung von
Übungsaufgaben, die Transferleistungen verlangen und somit das Konzept- bzw.
Prinzipverständnis prüfen. Unterricht, in dem solche Übungsaufgaben häufig eingesetzt
werden, fördert eine aktive kognitive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.592.550.624262

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In unserem Mathematik-Unterricht
...sind unter den Übungsaufgaben oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. 2.580.860.43
...wenden wir, wenn wir üben, das Gelernte oft auf andere Dinge an. 2.460.850.38
...sind die Übungsaufgaben ähnlich, aber doch immer wieder anders, sodass man genau aufpassen muss. 2.620.810.38

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education