DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Allgemeine Schulzufriedenheit

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen

OriginScale taken over from

SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

Fend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9

CitationSee source

Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "Nach den Ferien freue ich mich auf die Schule." ausgeschlossen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.683.360.904709

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen.
Ich gehe gerne in meine Schule. 3.011.090.52
Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen. (umgepolt)3.911.310.40
Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. 3.171.040.60

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt überwiegend nicht
3teils, teils
4stimmt überwiegend
5stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education