Scale: Allgemeine Schulzufriedenheit
Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
Fend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Helmke, Andreas / Dreher, Eick: Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen Erzieherische Wirkungen und soziale Umwelt , Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh 1979 , ISBN: 3-506-88907-9
CitationSee source
Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesNach Analysen der Feldtestdaten wurde das Item "Nach den Ferien freue ich mich auf die Schule." ausgeschlossen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Schulzufriedenheit ist ein Hinweis auf eine positive Lernhaltung
(Fend, 1998).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 3.36 | 0.90 | 4709 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen. | |||
Ich gehe gerne in meine Schule. | 3.01 | 1.09 | 0.52 |
Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen. (umgepolt) | 3.91 | 1.31 | 0.40 |
Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. | 3.17 | 1.04 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)