DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international)

Related constructAusstattung der Schule

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Items werden national und international unterschiedlich verkodet: Während national die
Fragen bzgl. Biologie, Chemie und Physik einzeln ausgewertet werden, gibt es international
nur eine Kategorie für Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer.

Release date30.06.2020

Number of items5

IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items

Item text
Mangel oder fachfremder Einsatz von Lehrkräften allgemein
Mangel an für das Fach Deutsch ausgebildeten Lehrkräften
Mangel an für das Fach Mathematik ausgebildeten Lehrkräften
Mangel an Lehrkräften, die für den naturwissenschaftlichen Unterricht ausgebildet sind, insgesamt
Mangel an Personal zur Unterstützung der Lehrkräfte (z.B. Schulpsychologen, Sozialarbeiter)

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education