Scale: Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international)
Related constructAusstattung der Schule
Theoretical allocation in original study--
OriginSelf-developed scale
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Beeinträchtigung des Lernens durch Mangel an Lehrkräften (international) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Items werden national und international unterschiedlich verkodet: Während national die
Fragen bzgl. Biologie, Chemie und Physik einzeln ausgewertet werden, gibt es international
nur eine Kategorie für Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer.
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items
Item text |
---|
Mangel oder fachfremder Einsatz von Lehrkräften allgemein |
Mangel an für das Fach Deutsch ausgebildeten Lehrkräften |
Mangel an für das Fach Mathematik ausgebildeten Lehrkräften |
Mangel an Lehrkräften, die für den naturwissenschaftlichen Unterricht ausgebildet sind, insgesamt |
Mangel an Personal zur Unterstützung der Lehrkräfte (z.B. Schulpsychologen, Sozialarbeiter) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)