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Scale: Situation in der Schule

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Berufliche Situation

Theoretical allocation in original studyRahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Situation in der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items13

IntroductionTreffen die folgenden Feststellungen auf die Situation in Ihrer Schule zu?

Items

Item text
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation in Ihrer Schule zu?
Die Leistungsvoraussetzungen unserer Schüler/innen haben sich in den vergangenen Jahren verschlechtert.
Ein wachsender Teil unserer Schüler/innen ist kaum noch zur Mitarbeit in der Schule zu motivieren.
Die Lehrpläne überfordern einen großen Teil unserer Schüler/innen.
In einigen Fächern haben sich die Leistungen unserer Schüler/innen in den letzten Jahren gesteigert.
Das Interesse der Eltern an unserer Schule ist in den letzten Jahren zurückgegangen.
In den vergangenen Jahren ist der Erziehungsauftrag unserer Schule vielleicht doch etwas zu kurz gekommen.
Den steigenden Anforderungen, erzieherisch zu wirken, können wir mit unseren schulischen Möglichkeiten gar nicht entsprechen.
Im Zentrum des pädagogischen Auftrags unserer Schule steht nach wie vor ein didaktisch solider Unterricht.
In den vergangenen Jahren ist die Ausgestaltung eines befriedigenden Schullebens an unserer Schule eher vernachlässigt worden.
In jüngster Zeit bemühen wir uns wieder intensiver um eine Verbesserung des Schullebens.
In jüngster Zeit wird an unserer Schule wieder stärker das Leistungsprinzip betont.
Bemühungen um die Ausgestaltung des Schullebens scheiterten bislang an Vorbehalten der Kolleginnen und Kollegen.
In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen den Gedanken des Förderns und Ausgleichens auf Kosten des allgemeinen Anspruchsniveaus eher zu stark betont.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



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