DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einrichtungen zur Leseförderung

Related constructLerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird gefragt, ob es die betreffenden
Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt;
siehe „Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung“.

Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.

Release date30.06.2020

Number of items13

IntroductionGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur
Leseförderung?

Items

Item text
Schulbibliothek
AG „Lesen“/ „Literatur“
AG „Theater“
Einrichtung von Leseclubs
Einrichtung von Klassenbüchereien
Bücherzeitung
Projekt „Zeitung in der Schule“
Schülerzeitung/ Jahrbuch
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker)
Zusatzunterricht in Deutsch
sonstige Maßnahmen, und zwar:
Angaben zu sonstigen Maßnahmen

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education