DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung von Leistungsbeurteilungen

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

OriginSelf-developed scale

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items6

Items

Item text
Werden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der 15-Jährigen genutzt, um ...
die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren?
Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufung zu treffen?
Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen?
die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen?
die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten?
die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen?

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education