DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontrollstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesEs werden die Subskalen Planung, Überwachung und Regulation des KSI (Baumert et al.,
1992) zusammengefasst (Brown, 1984; Hasselhorn, 1992).

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.900.594684

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. 2.860.940.49
Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. 2.790.810.54
Wenn ich lerne, passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. 3.090.790.53
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. 2.580.890.43
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. 3.180.820.42

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education