DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Metakognitives Vorwissen Lesen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onSchlagmüller, Matthias; Visé, Mechtild; Schneider, Wolfgang: Zur Erfassung des Gedächtniswissens bei Grundschulkindern: Konstruktionsprinzipien und empirische Bewährung der Würzburger Testbatterie zum deklarativen Metagedächtnis. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 33 (2001) 2, S. 91-102 - ISSN: 0049-8637

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Metakognitives Vorwissen Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items1

Items

Item text
Was meinst du, ist das Wichtigste, wenn man eine Geschichte liest?

Response category

ValueMeaning
1Alle Wörter zu erkennen
2Die Bedeutung der Geschichte zu verstehen
3Ohne Fehler zu lesen

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education