DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Teilnahme am Ganztagsbetrieb aus Schülersicht

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Teilnahme am Ganztagsbetrieb aus Schülersicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 5 Tage in der Woche; 2 = 4 Tage in der Woche; 3 = 3 Tage in der Woche;
4 = 2 Tage in der Woche; 5 = 1 Tag in der Woche; 6 = Nie.

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------6707

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An wie vielen Tagen in der Woche besuchst du deine Schule ganztags bis in den Nachmittag (mindestens bis halb drei)? 4.142.27--

Response category

ValueMeaning
1Nie
21 Tag in der Woche
32 Tage in der Woche
43 Tage in der Woche
54 Tage in der Woche
65 Tage in der Woche

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education