DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Interesse der Eltern an den Aktivitäten des Kindes

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu; 4 = Trifft überhaupt nicht
zu.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.663.670.576107

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr trifft das Folgende auf deine Eltern zu?
Ich rede mit meinen Eltern über Dinge, die ich mit meinen Freunden vorhabe. 3.580.800.45
Wenn ich aus dem Haus gehe, fragen meine Eltern, wohin ich gehe. 3.660.750.46
Wenn ich mich mit Freunden treffe, erzähle ich meinen Eltern, mit wem ich mich treffe. 3.760.650.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie sehr trifft das Folgende auf deine Eltern zu?
Meine Eltern wissen immer, wo ich nach der Schule hingehe.
Wenn ich aus der Schule komme, ist meine Mutter meistens noch arbeiten.
Wenn ich aus der Schule komme, ist mein Vater meistens noch arbeiten.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education