DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr zufrieden; 2 = Eher zufrieden; 3 = Eher unzufrieden; 4 = Sehr unzufrieden.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.872.850.606582

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie zufrieden sind Sie mit der Schule Ihres Kindes in den folgenden Bereichen?
Individuelle Leistungsförderung Ihres Kindes 2.770.820.70
Leistungsanforderungen generell 2.970.710.66
Förderung der sozialen Fähigkeiten 2.990.770.69
Förderung der musischen Fähigkeiten 2.680.800.66
Förderung der sportlichen Fähigkeiten 2.820.790.65
Informationen über Aktivitäten der Schule 3.020.780.67
Angebot zusätzlicher Arbeitsgemeinschaften (AGs) 2.710.920.57

Response category

ValueMeaning
1sehr unzufrieden
2eher unzufrieden
3eher zufrieden
4sehr zufrieden

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education