Scale: Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr zufrieden; 2 = Eher zufrieden; 3 = Eher unzufrieden; 4 = Sehr unzufrieden.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 2.85 | 0.60 | 6582 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie zufrieden sind Sie mit der Schule Ihres Kindes in den folgenden Bereichen? | |||
Individuelle Leistungsförderung Ihres Kindes | 2.77 | 0.82 | 0.70 |
Leistungsanforderungen generell | 2.97 | 0.71 | 0.66 |
Förderung der sozialen Fähigkeiten | 2.99 | 0.77 | 0.69 |
Förderung der musischen Fähigkeiten | 2.68 | 0.80 | 0.66 |
Förderung der sportlichen Fähigkeiten | 2.82 | 0.79 | 0.65 |
Informationen über Aktivitäten der Schule | 3.02 | 0.78 | 0.67 |
Angebot zusätzlicher Arbeitsgemeinschaften (AGs) | 2.71 | 0.92 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr unzufrieden |
2 | eher unzufrieden |
3 | eher zufrieden |
4 | sehr zufrieden |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)