DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Formen der Differenzierung im Leseunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Immer oder fast immer; 2 = Oft; 3 = Manchmal; 4 = Nie.

Release date30.06.2020

Number of items6

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft organisieren Sie diese in folgender Weise?
Ich unterrichte die ganze Klasse gemeinsam im Lesen. 2.870.75--
Ich bilde Gruppen von Schülern mit gleichem Fähigkeitsniveau. 2.060.65--
Ich bilde Gruppen von Schülern mit unterschiedlichem Fähigkeitsniveau. 2.030.62--
Ich gebe individuell abgestimmten Leseunterricht. 2.140.64--
Die Schüler arbeiten selbstständig nach einem festgelegten Plan oder einer Zielvorgabe. 2.580.75--
Die Schüler arbeiten selbstständig auf ein selbst gewähltes Ziel hin. 2.190.76--

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3oft
4immer oder fast immer

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education