Scale: Formen der Differenzierung im Leseunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Immer oder fast immer; 2 = Oft; 3 = Manchmal; 4 = Nie.
Release date30.06.2020
Number of items6
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft organisieren Sie diese in folgender Weise? | |||
Ich unterrichte die ganze Klasse gemeinsam im Lesen. | 2.87 | 0.75 | -- |
Ich bilde Gruppen von Schülern mit gleichem Fähigkeitsniveau. | 2.06 | 0.65 | -- |
Ich bilde Gruppen von Schülern mit unterschiedlichem Fähigkeitsniveau. | 2.03 | 0.62 | -- |
Ich gebe individuell abgestimmten Leseunterricht. | 2.14 | 0.64 | -- |
Die Schüler arbeiten selbstständig nach einem festgelegten Plan oder einer Zielvorgabe. | 2.58 | 0.75 | -- |
Die Schüler arbeiten selbstständig auf ein selbst gewähltes Ziel hin. | 2.19 | 0.76 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | immer oder fast immer |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)