DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.681.810.575949

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen?
Informationen im Internet recherchieren 1.780.790.41
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen 1.790.770.61
Lernsoftware benutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln 1.900.890.43
Den Computer nutzen, um Geschichten oder andere Texte zu schreiben 1.780.730.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen?
Mit anderen Schülerinnen und Schülern über das, was gelernt wird, e-mailen oder chatten
Das Internet nutzen, um mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern Projekte durchzuführen

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education