Scale: Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen (Lehrerangabe)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen (Lehrerangabe) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 2.53 | 0.76 | 6881 |
IntroductionGegenwärtig finden bereits in vielen Bundesländern regelmäßig landesweite zentrale Tests in der Grundschule statt (z. B. Orientierungsarbeiten, Lernstandserhebungen, Vergleichsarbeiten). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen … | |||
sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 2.63 | 0.90 | 0.76 |
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. | 2.51 | 0.92 | 0.79 |
bringen nur Unruhe in die Schulen. | 2.65 | 0.94 | 0.68 |
schaffen mehr Probleme als sie nützen. | 2.74 | 0.96 | 0.72 |
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. | 2.30 | 0.91 | 0.58 |
nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig. | 2.38 | 1.09 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)