DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Formen der Zeitorganisation

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs, Organisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Formen der Zeitorganisation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item text
Welche der folgenden Formen der Zeitorganisation bestehen an Ihrer Schule?
Es besteht ein offener Anfang vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn.
In der Wochenstruktur sind feste Zeiten für klassenübergreifendes Arbeiten eingebaut.
Für den Unterricht besteht im Wesentlichen ein Rhythmus von 45-Minuten-Stunden.
Für die Unterrichtsphasen wurden größere Zeitblöcke gebildet.
In der Tagesstruktur wurden auch kürzere oder längere Zeiteinheiten gebildet (Kurzstunden, Maxistunden).
(Nur bei Ganztagsbetrieb:) Fachunterrichtsstunden und andere Lern- und Freizeitphasen wechseln sich über den gesamten Schultag ab.
(Nur bei Ganztagsbetrieb:) Sämtliche Fachunterrichtsstunden werden nacheinander am Vormittag abgehalten.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education