DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.902.960.7417108

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen? Leistungsvergleiche …
sollten regelmäßig durchgeführt werden. 3.190.900.76
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. 3.080.910.82
bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt)2.930.950.60
schaffen mehr Probleme, als sie nützen. (umgepolt)3.090.880.76
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. 2.770.850.54
nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt)2.841.030.73
nützen für meine eigentliche Arbeit als Schulleitung wenig. (umgepolt)2.811.070.73

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education