DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb

Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items9

Items

Item text
Wie ist im Ganztagsbetrieb Ihrer Schule die Schülerteilnahme in den verschiedenen Gestaltungsformen geregelt?
Hausaufgabenhilfe/-betreuung
Fördergruppen/Förderunterricht
Fachbezogene Lernangebote (Projekte/AGs)
Fächerübergreifende Projekte/AGs/Kurse
Angebote in der Herkunftssprache der Schüler (wenn nicht deutsch)
Angebote im Computerbereich
Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen)
Dauerprojekte (z. B. Chor, Schulgarten)
Freizeitangebote

Response category

ValueMeaning
1Obligatorisch für alle
2Obligatorisch für bestimmte Gruppen
3Als Wahlpflichtangebote
4Freiwiliig

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education