DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbsteinschätzung bei ICT High Level Anwendungen

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDiese Items erfassen die Fähigkeit einen Computer zum Programmieren und anderen
Aktivitäten von hohem Niveau zu nutzen. Sie wurden in PISA 2003 neu eingesetzt. Die
Items stammen aus der ACER-Studie Real time: computers, change and schooling
(Meredyth et al., 1999).

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8421.224.664135

IntroductionWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Programme benutzen, die Computerviren finden und vernichten. (umgepolt)3.160.930.58
Eine Datenbank zur Erstellung einer Adressenliste benutzen. (umgepolt)3.390.840.55
Ein Computerprogramm erstellen (z.B. in Logo, Pascal, Basic). (umgepolt)2.740.940.60
Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ein Diagramm darstellen. (umgepolt)3.200.930.61
Eine PowerPoint®-Präsentation erstellen. (umgepolt)2.801.090.57
Eine Multimedia-Präsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video). (umgepolt)2.980.930.66
Eine Webseite erstellen. (umgepolt)2.940.860.58

Response category

ValueMeaning
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education