DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitiv aktivierende Aufgaben bei der Einführung eines neuen Sachverhalts und beim Üben

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Clausen, Marten: Wahrnehmung von Unterricht Übereinstimmung, Konstruktvalidität und Kriteriumsvalidität in der Forschung zur Unterrichtsqualität [Dissertation] , Berlin: Freie Universität 2000

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7222.603.982165

IntroductionWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin …
... stellt oft Fragen, die man nicht spontan beantworten kann, sondern die zum Nachdenken zwingen. 2.770.870.32
... stellt auch Aufgaben, die keine eindeutige Lösung haben, und lässt dies erklären. 2.750.920.40
... stellt Aufgaben, für deren Lösung man Zeit zum Nachdenken braucht. 3.010.750.38
... wechselt die Einkleidung von Aufgaben so, dass man erkennt, ob man die mathematische Idee wirklich verstanden hat. 2.650.870.53
... variiert Aufgaben so, dass man sieht, was man verstanden hat. 2.770.880.46
... stellt häufiger Aufgaben, bei denen es nicht allein auf das Rechnen, sondern vor allem auf den richtigen Ansatz ankommt. 3.040.840.40
Wie übt ihr im Mathematikunterricht?
Wenn wir üben, wenden wir das Gelernte oft auf andere Dinge an. 2.560.920.36
Unter den Übungsaufgaben sind oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. 3.050.800.45

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education