DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Alltagsbezug

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

OriginScale taken over from

SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.757.412.342223

IntroductionWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Um uns etwas Mathematisches zu erklären, nimmt unser Lehrer/unsere Lehrerin oft ein Beispiel aus dem täglichen Leben. 2.510.970.63
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin zeigt uns an Beispielen aus dem täglichen Leben, wozu man Mathematik brauchen kann. 2.580.980.56
Wenn wir in der Mathematik etwas Neues erarbeiten, gehen wir meistens von unseren eigenen Erfahrungen und Alltagsbeispielen aus. 2.320.920.53

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education