Scale: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima
Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von
Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
NotesDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht" verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von
Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 12.98 | 3.87 | 4243 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Lehrer/unsere Lehrerin interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. (umgepolt) | 2.38 | 0.93 | 0.60 |
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns zusätzlich, wenn wir Hilfe brauchen. (umgepolt) | 2.73 | 0.99 | 0.72 |
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns beim Lernen. (umgepolt) | 2.71 | 0.96 | 0.70 |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. (umgepolt) | 2.59 | 1.02 | 0.66 |
Der Lehrer/die Lehrerin gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. (umgepolt) | 2.57 | 1.00 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in jeder Stunde |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in einigen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)