DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bearbeitung der Hausaufgaben

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben in Mathematik

OriginScale taken over from

SourceTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7228.215.044042

IntroductionWie bearbeitest du deine Hausaufgaben in Mathematik?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich möchte, finde ich immer einen Weg, die Mathematikhausaufgaben korrekt zu lösen. 3.060.860.41
Um den Stoff wirklich zu verstehen, müsste ich mir eigentlich mehr Mühe bei den Mathematikhausaufgaben geben. (umgepolt)2.460.980.29
Ich bearbeite in letzter Zeit die Mathematikhausaufgaben so gut ich kann. 2.960.910.46
Insgesamt glaube ich, dass ich meine Mathematikhausaufgaben sorgfältiger erledige als meine Klassenkameraden. 2.260.960.43
Ich versuche immer, meine Mathematikhausaufgaben vollständig zu erledigen. 3.070.940.55
Wenn ich mich anstrenge, kann ich alle Mathematikhausaufgaben lösen. 2.990.930.39
Um dem Unterricht besser folgen zu können, müsste ich mich derzeit bei den Mathematikhausaufgaben mehr anstrengen. (umgepolt)2.620.990.29
Die Mathematikhausaufgaben bringen mir nichts. (umgepolt)3.060.970.35
Ich weiß genau, was ich zu Hause für Mathematik tun muss, damit ich den Mathematikunterricht verstehe. 2.850.940.23
Unsere Mathematikhausaufgaben kosten viel Zeit und bringen wenig. (umgepolt)2.890.990.39

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education