DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elaboration (Elaboration)

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyKognitive Strategien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7311.592.994284

IntroductionEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du für
Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei Mathematikaufgaben überlege ich mir oft neue Lösungswege. (umgepolt)2.280.850.45
Ich überlege mir, wie das, was ich in Mathematik gelernt habe, im Alltag angewendet werden kann. (umgepolt)2.360.890.48
Neues in Mathematik versuche ich besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. (umgepolt)2.610.860.46
Wenn ich eine Mathematikaufgabe löse, überlege ich oft, wie die Lösung für andere interessante Fragestellungen verwendet werden könnte. (umgepolt)2.070.850.54
Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich den Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. (umgepolt)2.270.870.53

Response category

ValueMeaning
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education