DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Symbolische Führungsorientierung (symbolic)

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitung

OriginScale taken over from

SourceBolman, Lee G. / Deal, Terrence E.: Reframing Organizations Artistry, Choice, and Leadership S. 544 , San Francisco: Jossey-Bass 1997 , ISBN: 978-0-7879-8799-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8316.143.24163

IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie persönlich als Schulleiterin
oder Schulleiter zutreffen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich sporne andere an, bei der Arbeit ihr Bestes zu geben. 1.840.600.51
Ich bin sehr charismatisch. 2.760.720.53
Ich bin in der Lage, andere zu inspirieren. 2.060.560.62
Ich bin ausgesprochen phantasiereich und kreativ. 2.400.690.58
Ich strahle einen ausgeprägten Sinn für Visionen und gemeinsame übergeordnete Arbeitsziele aus. 2.240.760.73
Ich schaue über die aktuellen Gegebenheiten hinaus, um attraktive neue Herausforderungen zu erkennen. 1.830.640.48
Ich erzeuge Loyalität und Begeisterung. 2.110.520.49
Ich habe als Vorbild großen Einfluss auf Zielvorstellungen und Werte der Schule. 1.960.580.47

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education