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Scale: Schulprogrammarbeit

Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretical allocation in original studySchulprogramm

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen zur Schulprogrammarbeit an Ihrer Schule zu?

Items

Item text
Die Arbeit am Schulprogramm bedeutet eine zusätzliche Belastung für unsere Schule.
Die Schulprogrammarbeit hat wichtige Impulse für unsere Schule gegeben.
Das Nachdenken über gemeinsame pädagogische Ziele hat den Unterricht der einzelnen Lehrer/-innen verändert.
Im Lehrerkollegium gab es Unmut über die zusätzliche Arbeitsbelastung.
Die Verständigung auf gemeinsame Ziele ist für die Unterrichtsarbeit der einzelnen Lehrkräfte enorm wichtig.
Die Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Lehrkräfte in Bezug auf ihren Unterricht sind durch das Schulprogramm eingeschränkt.

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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