DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung im Mathematikunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyAngebote für Schüler/-innen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionManchmal bestehen an Schulen Möglichkeiten der Wahl bzw. Zuordnung für
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten in Mathematik.
Welche der folgenden Optionen beschreiben am besten, was Ihre Schule für 15-Jährige
im Mathematikunterricht anbietet?

Items

Item text
Die Inhalte des Mathematikunterrichts sind zwar in allen Klassen ähnlich, der Schwierigkeitsgrad ist jedoch unterschiedlich (z.B. äußere Differenzierung).
Für unterschiedliche Klassen bestehen im Mathematikunterricht unterschiedliche Lerninhalte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
In den Mathematikstunden werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihren Fähigkeiten entsprechend in Gruppen eingeteilt (innere Differenzierung).
Der Mathematikunterricht ist auf Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten hin ausgerichtet (d. h. eine Differenzierung nach Gruppen mit gleichen Fähigkeiten findet nicht statt.).

Response category

ValueMeaning
1für alle Klassen
2für einige Klassen
3für keine Klasse

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education