Scale: Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima
Theoretical allocation in original studyVerhaltensregelung
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.56 | 8.50 | 1.70 | 207 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Lehrer/Lehrerinnen an unserer Schule ... | |||
... führen regelmäßig ihre Aufsichten. | 1.37 | 0.50 | 0.35 |
... sind über das Fehlen von Schülern/Schülerinnen informiert. | 1.21 | 0.42 | 0.39 |
... achten auf das äußere Erscheinungsbild der Schüler/-innen. | 2.35 | 0.78 | 0.29 |
... hinterlassen den Unterrichtsraum in einem sauberen Zustand. | 2.05 | 0.48 | 0.38 |
... sanktionieren Disziplinverstöße. | 1.52 | 0.57 | 0.29 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)