DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Lernklima

Theoretical allocation in original studyVerhaltensregelung

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.568.501.70207

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lehrer/Lehrerinnen an unserer Schule ...
... führen regelmäßig ihre Aufsichten. 1.370.500.35
... sind über das Fehlen von Schülern/Schülerinnen informiert. 1.210.420.39
... achten auf das äußere Erscheinungsbild der Schüler/-innen. 2.350.780.29
... hinterlassen den Unterrichtsraum in einem sauberen Zustand. 2.050.480.38
... sanktionieren Disziplinverstöße. 1.520.570.29

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education