DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkonsens über den Mathematikunterricht

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.809.311.76200

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Innovationen an Ihrer Schule überein?
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen „innovativen“ und „traditionellen“ Mathematiklehrkräften. 2.960.770.65
Wie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Erwartungen der Lehrkräfte an Ihrer Schule überein?
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig für „zu anspruchsvoll“ oder „zu nachlässig“ halten. 3.120.710.68
Wie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Lehrziele an Ihrer Schule überein?
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig als „zu sehr an Fertigkeitserwerb orientiert“ oder „zu sehr an sozialer und emotionaler Entwicklung orientiert“ ansehen. 3.240.590.63

Response category

ValueMeaning
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education