DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Von der Schulleitung zugemessener Stellenwert der Lehrerkooperation (importance attributed to cooperation)

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima

OriginScale taken over from

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.569.001.98203

IntroductionWie wichtig sind für Sie als Schuleiter die folgenden Aspekte in der schulischen Arbeit

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Vergleichbarkeit der Unterrichtsmethoden in unterschiedlichen Klassen und Jahrgängen 2.130.740.28
Jahrgangsübergreifende Abstimmung des Curriculums 1.820.690.39
Ein gemeinsames Vorgehen im Hinblick auf Schüler und Schülerinnen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten 1.230.420.41
Die Erstellung schülerbezogener Berichte, die von Jahrgang zu Jahrgang an die Lehrkräfte weitergegeben werden 2.420.820.28
Kooperation innerhalb von Fachgruppen 1.400.550.31

Response category

ValueMeaning
1sehr wichtig
2ziemlich wichtig
3weniger wichtig
4nicht wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education