DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernunterstützende Innovation

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studySchulinternes Curriculum

OriginScale taken over from

SourceScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7111.162.241429

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie hoch ist bei Ihnen der Anteil von ...
im Lehrplan festgelegtem fächerübergreifenden Lernen? 2.330.590.48
im Lehrplan festgelegtem Einsatz des PC? 1.980.690.38
im Lehrplan verankerter Ausbildung von Lernmethoden? 2.500.710.51
geplanter außerunterrichtlicher Tätigkeit zur Unterstützung bzw. Erweiterung der Arbeit am vorgegebenen Curriculum? 2.020.670.52
unkonventionellen Wegen für die Lösung der Aufgaben des Lehrplanes? 2.330.650.44

Response category

ValueMeaning
1gibt es nicht
2gering
3hoch
4sehr hoch

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education