DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernatmosphäre

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyLernumfeld

OriginSelf-developed scale

SourceNeuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

Ditton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lernatmosphäre - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items18

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8355.316.151708

IntroductionGeben Sie bitte Ihre Einschätzung zu folgenden Aussagen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen und Schüler diszipliniert sind und sich gut benehmen. 3.670.490.37
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb lege ich Wert. 3.760.450.32
Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnen und Schülern pfleglich behandelt. 2.760.720.52
Disziplin spielt für mich eine entscheidende Rolle in der Erziehung der Schülerinnen und Schüler. 3.400.630.30
Gutes Verhalten/Auftreten lobe ich. 3.520.630.21
Die Schulleitung unterstreicht immer wieder die Bedeutung eines ordentlichen Lernumfeldes für effektives Lernen. 3.040.850.34
Ich unterstütze eine Orientierung hin zu Ordnung und Disziplin. 3.520.580.32
Ich sanktioniere schlechtes Verhalten/Auftreten. 3.330.720.14
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ...
... halten gut zusammen. 2.910.570.45
... provozieren sich gegenseitig zu Disziplinverstößen. (umgepolt)2.730.720.55
... sind sehr unruhig im Unterrichtsraum. (umgepolt)2.730.720.55
... benehmen sich auch außerhalb des Schulgebäudes ordentlich. 2.780.610.56
... benehmen sich auch ordentlich, wenn der Lehrer den Unterrichtsraum verlässt. 2.700.620.55
Die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ...
... sorgen für einen ungestörten Unterrichtsverlauf. 3.060.570.59
... sorgen für eine angenehme/effektive Lernatmosphäre. 3.040.580.58
Der Lärmpegel in den Unterrichtsräumen ist hoch. (umgepolt)2.940.730.54
An unserer Schule gibt es Fälle von Vandalismus. (umgepolt)2.800.870.48
An unserer Schule gibt es Fälle von Diebstahl. (umgepolt)2.630.830.40

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education