DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrer-Schüler-Verhältnis

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyLernumfeld

OriginDeveloped scale

based onScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrer-Schüler-Verhältnis - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7926.652.851834

IntroductionWie schätzen Sie die folgenden Aussagen in Bezug auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis ein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. 2.810.720.48
Wir haben sehr offene, ehrliche, freundliche Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern. 3.150.520.58
Die sozialen Beziehungen zwischen den Schüler/-innen und Lehrer/-innen sind bei uns eher gestört. (umgepolt)3.310.620.50
Wir versuchen die Probleme der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. 3.420.540.56
Die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind mir egal. (umgepolt)3.770.460.50
Die Lehrerinnen und Lehrer behandeln die Schülerinnen und Schüler fair. 3.340.520.52
Wir kontrollieren konsequent die Arbeit der Schülerinnen und Schüler. 3.130.540.43
Es ist uns egal, was bei gemeinsamen Projekten der Schülerinnen und Schüler herauskommt. (umgepolt)3.710.510.48

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education