DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Alltagsprobleme

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificNaturwissenschaften

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Dieses Item wurde
theoretisch der Skala Anwendungsbezug zugeordnet. Die Skalierung zeigte
jedoch eine unzureichende Passung mit der Skala. Aufgrund dessen wird dieses
Item einzeln berichtet.

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item text
Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Konzept aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht auf Alltagsprobleme anwenden.

Response category

ValueMeaning
1in allen Stunden
2in den meisten Stunden
3in manchen Stunden
4nie oder fast nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education