Scale: Naturwissenschaftsunterricht: Alltagsprobleme
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina / Prenzel, Manfred: Research area 4 Teaching and learning of science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 57-73 , Warschau: OECD 2005
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificNaturwissenschaften
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Dieses Item wurde
theoretisch der Skala Anwendungsbezug zugeordnet. Die Skalierung zeigte
jedoch eine unzureichende Passung mit der Skala. Aufgrund dessen wird dieses
Item einzeln berichtet.
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 4891 |
IntroductionWie oft kommen die folgenden Aktivitäten in deinem Physik-, Chemie-,
Biologie- und Naturwissenschaftsunterricht vor?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text |
---|
Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Konzept aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht auf Alltagsprobleme anwenden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | in allen Stunden |
2 | in den meisten Stunden |
3 | in manchen Stunden |
4 | nie oder fast nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)