DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputernutzung

OriginScale taken over from

SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.340.854891

Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich benutze den Computer oder das Internet zu Hause ...
für Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z. B. Word®). ----0.75
für Tabellenkalkulationen (z. B. Excel®). ----0.76
für Nachschlagewerke (z. B. Lexika, Wörterbücher). ----0.72
zum Programmieren (z. B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten). ----0.65
für Zeichen- oder Grafikprogramme. ----0.73
für Lern- oder Übungsprogramme für die Schule. ----0.60
um im Internet Informationen für die Schule zu suchen (z. B. für Referate oder Hausaufgaben). ----0.65

Response category

ValueMeaning
1fast jeden Tag
2ein paar Mal pro Woche
3zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat
4weniger als einmal im Monat
5nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education