Scale: Computerbezogene Kontrollüberzeugungen
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyComputernutzung
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | 1.78 | 0.67 | 4891 |
IntroductionHier geht es darum, wie sicher du dich im Umgang mit dem Computer fühlst.
Bitte lies dir jede Aussage durch und kreuze jeweils an, inwieweit sie auf dich
zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Es fällt mir leicht, neue Arbeitsweisen mit dem Computer oder neue Programme zu verstehen. | -- | -- | 0.77 |
Wenn sich beim Arbeiten mit dem Computer Probleme ergeben, glaube ich, dass ich das schaffen werde. | -- | -- | 0.84 |
Wenn ich mal am Computer einen Misserfolg hatte, glaube ich trotzdem, gut mit dem Computer umgehen zu können. | -- | -- | 0.80 |
Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Computerkenntnisse angeht. | -- | -- | 0.84 |
Ich kann mich schnell in neue Programme einarbeiten. | -- | -- | 0.85 |
Ich kann Sachen am Computer selbst herauskriegen, ohne jemanden zu fragen. | -- | -- | 0.80 |
Es fällt mir leicht, Computerprobleme zu lösen. | -- | -- | 0.84 |
Wenn ich anderen ein Computerprogramm erklären soll, denke ich, dass ich das gut kann. | -- | -- | 0.79 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)