Scale: Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 1.63 | 0.36 | 226 |
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Lehrer/Lehrerinnen an unserer Schule ... | |||
führen regelmäßig ihre Aufsichten. | -- | -- | 0.62 |
sind über das Fehlen von Schülern/Schülerinnen informiert. | -- | -- | 0.57 |
achten auf das äußere Erscheinungsbild der Schüler/innen. | -- | -- | 0.74 |
hinterlassen den Unterrichtsraum in einem sauberen Zustand. | -- | -- | 0.69 |
sanktionieren Disziplinverstöße. | -- | -- | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)