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Scale: ESCS – Economic, Social and Cultural Status

Related constructFamiliärer Hintergrund

Theoretical allocation in original studysozioökonomische Herkunft der Schülerinnen und Schüler

OriginScale taken over from

SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

Willms, J.D.: Research area 2 Parental involvement, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 27-44 , Warschau: OECD 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesDer ESCS wurde aus dem höchsten sozioökonomischen Status der Eltern, dem höchsten Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren sowie aus dem Index häuslicher Besitztümer gebildet.
Die Werte des ESCS wurden aus einer Hauptkomponentenanalyse der zstandardisierten
Variablen gewonnen und entsprechen den standardisierten
Faktorwerten des ersten unrotierten Faktors.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3578_42" alt="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)" title="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)" >Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)</a> , <a href="/search/show/instrument/3580_42" alt="Link zur Skala Höchster Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren" title="Link zur Skala Höchster Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren" >Höchster Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren</a> und <a href="/search/show/instrument/3585_42" alt="Link zur Skala Häusliche Besitztümer" title="Link zur Skala Häusliche Besitztümer" >Häusliche Besitztümer</a>.

Release date30.06.2020

Number of items--

Assigned scales

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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