DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – inhaltliche Zusammenarbeit

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247

Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3509_42" alt="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" title="Link zur Skala Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung" >Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung</a>.

Release date30.06.2020

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.000.46226

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Fragen zur kollegialen Zusammenarbeit auf die
Situation in Ihrer Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. ----0.58
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. ----0.60
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. ----0.63
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen ist gut organisiert. ----0.67
Wir gestalten unsere Schule nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. ----0.64
Wir erarbeiten das Profil unserer Schule gemeinsam. ----0.58
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. ----0.57
Wir verständigen uns regelmäßig über die Maßstäbe für die Beurteilung von Schülerleistungen. ----0.68
Wir nutzen gezielt unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen für die gemeinsame Arbeit. ----0.75
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Schwierigkeiten. ----0.64
Die Leistungsanforderungen für schriftliche Prüfungsarbeiten in den Kernfächern sind bei uns für jede Jahrgangsstufe klar abgesprochen. ----0.53
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an den Fächern. (umgepolt)----0.43

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education