Scale: Lesegewohnheiten der Eltern: Häufigkeit verschiedener Lektüre
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie
OriginDeveloped scale
based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Bos, Wilfried (Hrsg.): KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2007), VIII, 261 S. - Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 2 - ISBN: 3-8309-1792-9
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lesegewohnheiten der Eltern: Häufigkeit verschiedener Lektüre - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2005
NotesDiese Angaben wurden jeweils für Vater und Mutter erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden Tag oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)".
Release date30.06.2020
Number of items8
Items
Item text |
---|
Wie oft lesen Sie zu Hause ... |
deutsche Literatur? |
türkische Literatur? |
englische Literatur? |
Literatur in anderen Sprachen? |
deutsche Zeitungen und Zeitschriften? |
türkische Zeitungen und Zeitschriften? |
englische Zeitungen und Zeitschriften? |
Zeitungen und Zeitschriften in anderen Sprachen? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7