Scale: Lesegewohnheiten der Mutter: Motive
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie
OriginDeveloped scale
based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lesegewohnheiten der Mutter: Motive - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupMutter
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft gar nicht zu (4)".
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | 7422 |
IntroductionBitte geben Sie an, wie sehr Sie den folgenden Aussagen über das Lesen
zustimmen
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt) | 3.63 | 0.75 | 0.57 |
Ich rede gern mit anderen Menschen über Bücher. | 2.87 | 1.01 | 0.66 |
Ich verbringe meine Freizeit gerne mit Lesen. | 3.16 | 0.97 | 0.77 |
Ich lese nur, um Informationen zu erhalten. (umgepolt) | 3.02 | 0.95 | 0.48 |
Lesen ist bei mir zu Hause eine wichtige Aktivität. | 3.10 | 0.98 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7