DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyKulturelle Praxis der Familie

OriginDeveloped scale

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden Tag oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)".

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----7838

IntroductionWie oft machen Sie zu Hause die folgenden Dinge mit Ihrem Kind?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
meinem Kind beim Vorlesen zuhören 2.320.950.49
mit meinem Kind darüber sprechen, was es gerade liest 2.650.890.69
mit meinem Kind darüber sprechen, was ich gerade lese (oder was jemand anderes aus dem Haushalt gerade liest) 2.200.940.53
mit meinem Kind über das sprechen, was es im Unterricht liest 3.080.890.53

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
meinem Kind vorlesen
mit meinem Kind in die Bibliothek gehen
mit meinem Kind in einen Buchladen gehen
mit meinem Kind am Computer spielen oder arbeiten (zum Beispiel Informationen suchen, Spiele spielen, etwas schreiben)
mein Kind ermutigen, etwas zu schreiben (ohne den Computer zu benutzen)

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education