DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse

Related constructElterliche Bildungsaspiration

Theoretical allocation in original studyBildungsaspiration

OriginSelf-developed scale

SourceStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. , In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.), ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente , Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2005

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wahrscheinlich (1), eher wahrscheinlich (2), weniger wahrscheinlich (3),
unwahrscheinlich (4)".

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionFür wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind aufgrund seiner bisherigen
schulischen Entwicklung problemlos einen der folgenden Schulabschlüsse
erreichen kann?

Items

Item text
Hauptschulabschluss
Realschulabschluss
Abitur

Response category

ValueMeaning
1unwahrscheinlich
2weniger wahrscheinlich
3eher wahrscheinlich
4sehr wahrscheinlich

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education