Scale: Akademisches Selbstkonzept
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen
OriginScale taken over from
SourceMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 11215 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In den meisten Schulfächern lerne ich schnell. | 3.18 | 0.72 | 0.57 |
In den meisten Schulfächern schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. | 2.96 | 0.77 | 0.67 |
Ich bin in den meisten Schulfächern gut. | 3.07 | 0.78 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7