DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyArbeits- und Sozialverhalten

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80----10712

IntroductionEs gibt unterschiedliche Arten etwas zu lernen oder sich auf ein Thema vorzubereiten. Wie lernst du?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mit anderen gemeinsam zu lernen ist nicht mein Ding. (umgepolt)2.921.050.64
Wenn ich gemeinsam mit anderen lerne, dann komme ich selber zu kurz. (umgepolt)2.790.970.55
Ich lerne nicht gerne mit anderen gemeinsam. (umgepolt)2.931.090.64
Wenn ich lerne, dann am liebsten allein. (umgepolt)2.661.130.68
Wenn ich erfolgreich lernen möchte, dann verlasse ich mich lieber nicht auf andere. (umgepolt)2.351.060.44

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaLerntechniken

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education