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Scale: Lesegewohnheiten des Schülers: Motive

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyLesen

OriginScale taken over from

SourceMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.87----11599

IntroductionWie denkst du über das Lesen? Wie sehr stimmst du mit jeder der folgenden
Aussagen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)2.801.130.68
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. 2.231.070.58
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. 2.741.140.68
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt)3.021.140.76
Ich lese gern. 2.961.100.82

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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